Ein schnell trocknendes, ultraleichtes und atmungsaktives Windshirt mit Capilene® Cool Lightweight Material in Kapuze und Ärmeln
Fair Trade Certified™-konfektioniert
Wir unterstützen die Menschen, die dieses Produkt herstellen
Patagonia Trail & Bike
Traolrinnungjacken
Produktüberblick
Ultraleichtes Gewebe aus 100% Pertex® Nylon (54% recycelt) mit Stretch für freie Beweglichkeit
Die Tasche in der Kapuze dient als Packbeutel für Transport und Aufbewahrung
Die lange Halsöffnung mit Doppel-Zipper bietet unterwegs effiziente Ventilation und Komfort im Schichtsystem.
Die Kapuze liegt sauber an, ohne den Blick zu behindern, und bietet genau den nötigen Kälte- und Wetterschutz für Starts am frühen Morgen
Die Ärmel aus leichtem Doubleknit Capilene® Cool Material lassen sich für zusätzliche Ventilation und Tragekomfort leicht hochschieben
Produktbeschreibung
Wetterfestes Patagonia Trailrunning Herren Oberteil
Der Airshed Pro Pullover von Patagonia für Herren ist ein rasch trocknendes, ultraleichtes und atmungsaktives Trailrunning Windshirt mit Capilene® Cool Lightweight Material an Ärmeln und Kapuze. Die lange Ärmel reichen über die Hände, damit Du keine Handschuhe brauchst. Die schlanke Kapuze bietet Schutz und Wärme, um die Mütze zu ersetzen. Die DWR (durable water repellent) Imprägnierung hält das Wetter ab. Der Patagonia Men's Airshed Pro Pullover lässt sich in einer Nackentasche verstauen. Das Trailrunning Windshirt gehört zur Fair Trade™-zertifizierte Konfektion. Hergestellt in Vietnam.
Was ist HeiQ® Fresh?
*HeiQ® Fresh macht sich die natürlichen antimikrobiellen Eigenschaften von Silberionen zunutze, um die Kleidung geruchsneutral zu halten. Es besteht aus recycelten Silbersalzen* – die Ionen, die ganz natürlich in unserer Umwelt vorkommen und die sich in unserem Trinkwasser, Salzwasser und Böden befinden –, welche den Metabolismus von Bakterien wirksam unterbinden und dadurch dafür sorgen, dass der geruchlose Schweiß nicht in Körpergeruch umgewandelt wird.
Was ist DWR (durable water repellent)?
Eine DWR (Durable Water Repellent) Imprägnierung hält Schnee und leichten Regen ab und beschleunigt das Trocknen. Sie ist auch bei Membran-Kleidung wichtig, damit der Außenstoff kein Wasser aufsaugt und die Membran optimal atmen kann. Patagonia hat bei der DWR-Imprägnierung lange Zeit auf Perfluorcarbone (PFC) gesetzt. Wegen der umweltschädlichen Auswirkungen dieses Materials haben sie sich jedoch unermüdlich nach Alternativen umgesehen.
In den letzten zehn Jahren hat Patagonia kommerziell verfügbare Chemikalien sowie Chemikalien, die sich noch in der Entwicklung befinden, evaluiert. Damit hat PAtagonia branchenführende Partner beauftragt, die transparente Business-Praktiken verfolgen und bereit sind, den Status quo der Spezialchemie-Beschaffung zu verbessern und bei Bedarf zurückverfolgbare Lieferketten bereitzustellen. Ab der Saison Herbst 2019 bietet Patagonia die ersten PFC-freien Produkte an. Diese Produkte wurden sowohl im Labor als auch in der Praxis getestet, damit sie die strengen Performance-Standards der Kalifornier erfüllen. Patagonia kündigt viele weitere Tests an.
Was ist Recycling Polyester?
Patagonia hat 1993 damit begonnen, Recycling-Polyester aus leeren Plastikflaschen herzustellen, und war damit die erste Outdoorfirma, die Fleece aus Abfallstoffen fertigte. Dies war ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Produktion, die weniger Rohstoffe verbraucht, den Müll reduziert und die menschliche Gesundheit besser schützt.
Inzwischen recycelt Patagonia außer Plastikflaschen auch Stoffabfälle und ausgediente Kleidung (u.a. die eigenen) zu Polyesterfasern, aus denen Patagonia neue Kleidung fertigt. Patagonia bietet eine weit größere Auswahl an Produkten aus Recycling-Polyester – von Capilene® Funktionswäsche über Wetterjacken und Boardshorts bis zu Fleece.
Die Verarbeitung von recyceltem Polyester verringert zudem Patagonia´s Abhängigkeit vom Erdöl. Sie vermindert die Müllmengen, sodass die Deponien länger genutzt werden können und die Verbrennungsanlagen weniger giftige Emissionen verursachen. Zudem wird dadurch die Wiederverwertung von ausgedienter Polyesterkleidung gefördert. Und Luft, Wasser und Boden werden weniger belastet als bei der Herstellung von Neupolyester.
Was macht einen Betrieb Fair Trade Certified*?
- Strikte Vorgaben für Gesundheit und Sicherheit
- Respekt für die Umwelt
- Keine Kinder- und Zwangsarbeit
- Mutterschaftsgeld und bezahlter Urlaub
- Förderung der Gemeinde
- Zusätzliches Geld wird zurück an Beschäftigte ausgezahlt
Eigenschaften
Material
100% Nylon (54% recycelt)
Gewicht
113 Gramm
Pflegehinweis
Polyesterkleidung kann man mit warmem Wasser (40° C) und dem Programm für bügelfreie Wäsche in der Maschine waschen. Man kann sie auch bei niedriger Temperatur in den Trockener geben, sollte sie aber anschließend gleich herausnehmen, damit sie nicht knittert.
Kundenmeinungen
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Der CO2-Fußabdruck
Frag unseren Experten
Hans Maurer
Telefon
Mo-Fr von 9 - 18 Uhr
Sa von 8:30 - 13 Uhr
Warum recyceltes Polyester ?
60 % der Kleidung weltweit werden aus Polyester hergestellt - einem Kunststoff aus Erdöl. Durch die Verwendung von Recycling-Polyester verringern wir die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen
Was müssen wir verändern ?
Weniger als 1% der gebrauchten Kleidung wird jedes Jahr zu neuer Kleidung recycelt. Um wirklich etwas zu bewegen, brauchen wir eine branchenweite Veränderung. Wenn die gesamte Bekleidungsindustrie im gleichen Umfang wie Patagonia recycelte Materialien zur Herstellung ihrer Kleidung verwenden würde, könnten wir die Emissionen in einer Größenordnung reduzieren, wie sie zur Energieversorgung aller Haushalte in Kalifornien für ein Jahr erforderlich sind.